Endlich wieder Gänsehaut-Sound?
Maserati hat auf dem Goodwood Festival of Speed 2025 einen neuen Titan-Rennauspuff vorgestellt.
Entwickelt von Maserati Corse und den Klang-Spezialisten von TubiStyle, soll er den Sound des V6 Nettuno endlich auf ein neues Level heben.
Doch Motorsportfans müssen jetzt stark sein: Straßenzulassung? Fehlanzeige.
Der Hintergrund: Zu brav, zu leise – Maseratis Klangproblem
Seit der Einführung des V6 Nettuno-Motors wurde Maserati für eines besonders kritisiert:
Der Sound.
-
Kein Vergleich zum legendären V8-Donner vergangener Modelle
-
Auch im MC20 blieb der Klang eher zurückhaltend – trotz Performance
Der Druck aus der Fangemeinde war spürbar. Jetzt reagiert Maserati. Oder versucht es zumindest.
Das neue System: Titan, Handarbeit, TubiStyle
Maserati präsentiert einen handgeschweissten Titan-Auspuff, der in Zusammenarbeit mit TubiStyle entstand – den Machern des MC12-Sounds.
Eingesetzt im neuen Maserati GT2 Stradale, liefert das System:
-
7 kg Gewichtsersparnis
-
Tieferer, metallischerer Klang
-
Reinrassige Rennsport-Optik und Akustik
Der Sound begeisterte in Goodwood – laut, präsent, emotional. Genau das, was Fans lange vermisst haben.
Der Haken: Nur für die Rennstrecke
So perfekt der neue Auspuff klingt – er ist nicht für den Strassenverkehr zugelassen.
-
Nur für Rennstreckenfahrzeuge wie GT2 Stradale, MC20 Corse oder MCPura
-
Keine Homologation – kein Kaltstart im Wohnquartier
-
Verkauf über Maserati Kundendienst, Auslieferung ab Q4 2025
Eine bittere Nachricht für all jene, die sich eine alltagstaugliche Soundkur erhofft hatten.
Hoffnung für Serienmodelle
Doch es gibt Licht am Horizont:
Laut der Plattform Italpassion arbeitet Maserati an einer homologierten Sportabgasanlage für die Granturismo- und Grancabrio-Baureihen.
-
Zugelassene Variante für den Strassenverkehr
-
Klang näher am GT2-Rennwagen
-
Marktstart voraussichtlich 2026
Laut italpassion.fr Maserati scheint also zuzuhören – und endlich wieder Emotionen zu priorisieren.
Fazit: Maserati hört endlich auf seine Fans
Der Titan-Auspuff ist ein klares Zeichen: Maserati will zurück zu alter Stärke – akustisch wie emotional.
Wer echtes Motorsport-Feeling will, muss (noch) auf die Rennstrecke.
Doch der Weg zu mehr Klang-Charakter ist eingeschlagen – und das ist eine gute Nachricht.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal