Schwellbrunn AR: Motorradfahrer verunfallt nach Überholmanöver


Unfallstelle (Bild von Kapo AR)

Selbstunfall im Bereich Horain – 31-Jähriger leicht verletzt, Rettungsdienst bringt ihn ins Spital

Ein 31-jähriger Motorradfahrer kam bei einem Überholmanöver von der Fahrbahn ab. Der Mann verletzte sich leicht, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am Sonntagnachmittag, 18. Mai 2025, ereignete sich auf der Strecke von Herisau Richtung Schwellbrunn ein Motorradunfall.

Wie die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden mitteilt, fuhr ein 31-jähriger Mann gegen 16:30 Uhr mit seinem Motorrad im Bereich Horain, als er ein landwirtschaftliches Fahrzeug überholen wollte.

Nach dem erfolgreichen Überholvorgang kam er rechts von der Strasse ab und stürzte.

Beim Unfall zog sich der 31-jährige Motorradlenker leichte Verletzungen zu. Er wurde durch den alarmierten Rettungsdienst vor Ort medizinisch erstversorgt und anschliessend für weitere Abklärungen in ein Spital gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 3’000 Franken. Andere Fahrzeuge waren nicht in den Unfall verwickelt. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden kam es zum Kontrollverlust unmittelbar nach einem Überholmanöver. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind abgeschlossen.

Der Vorfall zeigt erneut, wie riskant Überholmanöver auf ländlichen Strecken sein können – insbesondere bei eingeschränkter Sicht oder Strassenverengungen.

Die Polizei rät in solchen Fällen zur besonderen Vorsicht, auch wenn das Überholen legal erscheint.

Der Motorradunfall in Schwellbrunn verlief glimpflich, hätte jedoch schwerwiegendere Folgen haben können. Die Polizei weist erneut auf die Bedeutung vorausschauenden Fahrens hin.

Unfallstelle (Bild von Kapo AR)

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen