Jonschwil SG: Motorradfahrer bei Kollision mit Auto schwer verletzt


Beschädigtes Auto nach Unfall (Bild von Kapo SG)

Unfall auf der Unterdorfstrasse – 18-Jähriger wird mit der Rega ins Spital geflogen, Autofahrer leicht verletzt

Ein 18-jähriger Motorradfahrer prallte bei einem Überholmanöver nahe Jonschwil frontal in ein entgegenkommendes Auto. Er wurde schwer verletzt mit der Rega ins Spital geflogen.

Am Sonntagabend, 18. Mai 2025, gegen 17:45 Uhr, fuhr ein 18-jähriger Motorradlenker auf der Unterdorfstrasse von Schwarzenbach in Richtung Jonschwil. Kurz vor dem Ortseingang beabsichtigte er, ein vor ihm fahrendes Postauto zu überholen. In dem Moment, als er zum Überholmanöver ansetzte und auf die Gegenfahrbahn ausscherte, kam es zu einer Frontal-Kollision mit einem entgegenkommenden Auto, gelenkt von einem 82-jährigen Mann.

Die Wucht des Aufpralls war massiv. Der junge Motorradfahrer erlitt dabei schwere Verletzungen. Ein Notarzt und der Rettungsdienst versorgten ihn noch vor Ort notfallmedizinisch. Anschliessend wurde er mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen. Auch der Autofahrer wurde verletzt – wenn auch nur leicht – und zur weiteren Abklärung durch den Rettungsdienst hospitalisiert.

Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall komplett zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Die Unterdorfstrasse musste durch die örtliche Feuerwehr für knapp drei Stunden komplett gesperrt werden.

Vor Ort im Einsatz standen neben mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen auch der Notarzt, der Rettungsdienst, ein Rega-Team sowie rund 15 Angehörige der Feuerwehr Jonschwil.

Der Unfall macht deutlich, wie gefährlich Überholmanöver im Gegenverkehrsbereich sein können – besonders bei eingeschränkter Sicht oder enger Fahrbahnbreite. Die Polizei mahnt zur höchsten Vorsicht bei solchen Manövern, insbesondere auf Landstrassen mit Tempo 80.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen.

Der Unfall bei Jonschwil hätte noch tragischer enden können. Besonders junge Fahrerinnen und Fahrer müssen den sicheren Umgang mit Motorrädern auch in brenzligen Situationen beherrschen. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, vorausschauend zu fahren und riskante Manöver zu vermeiden.

Beschädigtes Auto nach Unfall (Bild von Kapo SG)

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen