Lancia Thema 8.32 – Was für ein Auto!


Lancia Thema 8.32 (Symbolbild)

Ferrari-Herz im Lancia-Kleid: Die italienische Limousinen-Ikone der 1980er

Der Lancia Thema 8.32 ist ein Auto, das in der Automobilgeschichte einen ganz besonderen Platz einnimmt. Eine elegante Oberklasselimousine mit Understatement-Design – doch unter der Haube schlägt das Herz eines Ferrari. Zwischen 1986 und 1992 bot der 8.32 eine einzigartige Mischung aus Komfort, Exklusivität und Hochleistung. Ein echter Wolf im Massanzug.

Ferrari-Motor trifft Luxuslimousine

Die „8.32“ im Modellnamen steht für 8 Zylinder, 32 Ventile – und genau dieser 3,0-Liter-V8-Motor stammte ursprünglich aus dem Ferrari 308. Für den Einsatz im Lancia wurde er leicht entschärft und auf eine komfortablere Charakteristik abgestimmt. Dennoch leistete der V8 in der ersten Serie 215 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h – für die damalige Zeit beachtlich.

Die Kraftübertragung erfolgte auf die Vorderräder, was für ein Auto mit Ferrari-Herkunft sehr ungewöhnlich war. Auch das machte den Thema 8.32 besonders: eine leistungsstarke Fronttriebler-Limousine mit italienischer Eleganz.

Ausstattung und Stil: Lancia auf höchstem Niveau

Der Innenraum war typisch Lancia – aber auf einem nochmals höheren Niveau. Edelstes Holz von Zebrano, Poltrona-Frau-Leder, elektrisch verstellbare Sitze, eine elektrisch ausfahrbare Heckspoilerlippe und viele weitere Details zeigten: Hier ging es nicht nur um Leistung, sondern auch um Stil, Komfort und technische Raffinesse.

Die zweite Serie ab 1988 brachte eine modernisierte Elektronik, leicht überarbeitete Optik sowie eine reduzierte Leistung auf 205 PS, dafür mit verbesserter Laufkultur.

Exklusiv, selten und unterschätzt

Gebaut wurden insgesamt nur rund 3.971 Exemplare, davon etwa 2.370 der ersten Serie und 1.600 der zweiten. Das macht den Thema 8.32 heute zu einem gesuchten Sammlerstück und Youngtimer, dessen Wert mit zunehmendem Bewusstsein für seine Besonderheit stetig steigt.

Er war das italienische Gegenstück zu BMW M5 oder Mercedes 190E 2.5-16, aber mit deutlich mehr Charme, Mut und Charakter.

Der Lancia Thema 8.32 war ein Statement – zurückhaltend im Design, kompromisslos unter der Haube. Ein Ferrari für Anzugträger, eine Lancia für Enthusiasten, ein Auto, das nicht nur beeindruckt, sondern auch heute noch Emotionen weckt. Was für ein Auto – damals wie heute.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen