Am Sonntagnachmittag, 27. April 2025, kam es auf der Brünigstrasse zwischen Kaiserstuhl und Lungern zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 74-jähriger Autofahrer geriet gegen 14:55 Uhr im Bereich Steinlaui auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zur seitlich-frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden Personenwagen. Anschliessend prallte der Unfallverursacher auch noch in einen nachfolgenden Lieferwagen.
Alle sechs beteiligten Personen, die Fahrer und ihre Mitfahrer, erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden vor Ort durch Rettungsdienste des Kantonsspitals Obwalden und Nidwalden versorgt. Zudem wurde ein Rettungshelikopter der Air-Glaciers aufgeboten.
An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Brünigstrasse musste für etwa eine Stunde komplett gesperrt werden. Aufgrund des Rückstaues kam es noch rund zwei Stunden lang zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Die genaue Unfallursache wird derzeit durch die Kantonspolizei Obwalden ermittelt. Neben Polizei und Rettungsdiensten standen auch die Stützpunktfeuerwehr Sarnen, das Strasseninspektorat Zentras und ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal