Lommis(TG): Zwei Einbrecher nach Fluchtversuch festgenommen

ByimTicker

Freitag, 11. April 2025 , , , ,

(Symbolbild: Kapo TG)

Anwohner greifen ein – Polizei stellt Tatverdächtige und sichert Beute

Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Lommis hat die Kantonspolizei Thurgau am Donnerstag zwei mutmassliche Einbrecher festgenommen. Bei einem der Tatverdächtigen wurde Deliktsgut sichergestellt. Beide Männer befinden sich nun in Haft.

Gegen 16.30 Uhr meldete ein Anwohner der Kantonalen Notrufzentrale, dass zwei Personen im Sonnenbergblick in ein Haus eingebrochen seien. Wenig später flüchteten zwei Männer vom Tatort – ein 48-Jähriger konnte bis zum Eintreffen der Polizei von couragierten Nachbarn festgehalten werden. Kurz darauf nahm eine Polizeipatrouille einen zweiten Verdächtigen, einen 20-jährigen Mann, in unmittelbarer Nähe fest.

Bei ihm fanden die Einsatzkräfte mutmassliches Deliktsgut, das dem Einbruch zugeordnet werden konnte.

Spurensicherung und Ermittlungen

Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei sicherte noch am Abend Spuren am Tatort. Beide Männer – georgischer Staatsangehörigkeit – wurden inhaftiert. Die Staatsanwaltschaft Frauenfeld eröffnete eine Strafuntersuchung.

Ob die Tatverdächtigen mit weiteren Einbrüchen im Kanton oder darüber hinaus in Verbindung stehen, ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen.

Polizei lobt Zivilcourage

Die Kantonspolizei Thurgau lobte das umsichtige und mutige Handeln der Anwohner. Durch das beherzte Eingreifen sei es gelungen, einen der mutmasslichen Täter bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte zu stellen. Hinweise aus der Bevölkerung seien bei Einbruchsermittlungen besonders wertvoll, so die Polizei.

Fazit:
Dank schneller Reaktion und zivilgesellschaftlichem Engagement konnte ein weiterer Einbruchserfolg verhindert werden. Die Ermittlungen dauern an – auch zur Frage, ob ein grösserer Deliktszusammenhang besteht.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen