Angriff in Elsau ZH: Jugendlicher unter Vorwand in Falle gelockt
Ein schockierender Vorfall erschütterte am Freitagabend, 4. April 2025, die Gemeinde Elsau ZH. Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde unter einem Vorwand an einen bestimmten Ort gelockt und dort von drei jungen Männern überfallen. Die Täter, selbst zwischen 16 und 17 Jahre alt, wurden inzwischen festgenommen. Ihnen werden weitere Straftaten vorgeworfen.
Der Jugendliche hatte über eine Online-Plattform ein vermeintliches Treffen mit einem Mädchen vereinbart. Als er an der vereinbarten Bushaltestelle in Elsau ZH ankam, wurde er jedoch nicht von dem Mädchen, sondern von drei maskierten Männern erwartet. Diese zwangen ihn, mitzukommen, schlugen brutal auf ihn ein und raubten ihm persönliche Wertsachen. Der verletzte Jugendliche wurde schwer verletzt zurückgelassen.
Dank der intensiven Ermittlungsarbeit der Kantonspolizei Zürich ZH konnten die drei Tatverdächtigen bereits am Samstagabend, 5. April 2025, identifiziert und verhaftet werden. Es handelt sich um Schweizer im Alter von 16 bis 17 Jahren. Bei den anschliessenden Hausdurchsuchungen wurden zahlreiche verbotene Waffen sichergestellt, darunter Schlagstöcke, Pfeffersprays und Schlagringe.
Die Jugendlichen wurden der Jugendanwaltschaft übergeben. Die Ermittlungen zu weiteren möglichen Straftaten sowie zur genauen Tatmotivation dauern an.
Die Polizei warnt eindringlich vor der Kontaktaufnahme mit unbekannten Personen über soziale Medien. Eltern und Erziehungsberechtigte sind aufgerufen, mit ihren Kindern über die Gefahren solcher Plattformen zu sprechen und deren Online-Aktivitäten zu begleiten.
Weitere Informationen zum Thema Jugendgewalt und Präventionsmassnahmen finden sich auf der offiziellen Webseite der Kantonspolizei Zürich.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal