Festnahme nach Entreissdiebstahl in Zürich ZH


(Symbolbild)

Trickdieb entreisst Halskette – Polizei nimmt 17-Jährigen fest

Am Samstagabend, 5. April 2025, kam es im Zürcher Kreis 4 zu einem Entreissdiebstahl. Die Stadtpolizei Zürich konnte kurz darauf einen Tatverdächtigen festnehmen.

Gegen 21.30 Uhr meldete eine Person der Polizei, dass sein Freund auf der Langstrasse bestohlen worden sei. Der Täter habe das Opfer „angetanzt“, um es abzulenken, und ihm in einem unbeobachteten Moment die Halskette vom Hals gerissen. Dank einer präzisen Täterbeschreibung gelang es einer Patrouille der Stadtpolizei Zürich, den mutmasslichen Dieb wenig später in Tatortnähe zu lokalisieren und festzunehmen.

Der 17-jährige Marokkaner wurde zur weiteren Abklärung auf eine Polizeiwache gebracht. Im Zuge der Ermittlungen konnte das gestohlene Schmuckstück bei ihm sichergestellt werden. Die Polizei übergab den Jugendlichen der Staatsanwaltschaft für Jugendstrafrecht.

Solche Diebstähle durch Ablenkungsmanöver sind besonders in belebten Ausgehvierteln keine Seltenheit. Die Stadtpolizei Zürich mahnt zur Vorsicht und empfiehlt, Wertgegenstände in der Öffentlichkeit gut zu sichern oder nicht offen zu tragen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen