Bänderverletzung beim Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest
Beim Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest in Kriessern hat sich Eidgenosse Werner Schlegel (22) am Samstag schwer verletzt. Während eines Kampfs gegen Dominik Gasser (25) knickte Schlegel unglücklich mit dem linken Fuss nach hinten weg und musste den Wettkampf abbrechen.
Die rund 3000 Zuschauer auf dem Schwingplatz verfolgten geschockt, wie Schlegel mit schmerzverzerrtem Gesicht das Sägemehl verliess, unterstützt von seinem Gegner Gasser. Ein Betreuer bestätigte erste Vermutungen, wonach es sich um eine Bänderverletzung handelt. Genauere Untersuchungen mittels MRI werden in den kommenden Tagen in der Sportklinik St. Gallen erfolgen.
Zuvor hatte Schlegel einen starken Wettkampf geliefert und seine ersten drei Gänge souverän gewonnen. Trotz der Verletzung besteht aktuell Hoffnung, dass seine Teilnahme am Eidgenössischen Schwingfest Ende August in Mollis GL nicht gefährdet ist.
Nach Schlegels Ausfall holte sich Samuel Giger (27) den Festsieg mit fünf klaren Siegen und einem abschliessenden Triumph gegen Domenic Schneider (30). Es ist bereits Gigers zweiter Sieg in dieser Saison.
Die Schwing-Gemeinschaft drückt Werner Schlegel nun die Daumen, dass die Verletzung nicht längerfristige Folgen hat und er schnell wieder ins Sägemehl zurückkehren kann.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal