Der Schweizer NHL-Star muss verletzungsbedingt passen – auch seine Rückkehr ins Nationalteam steht auf der Kippe.
Roman Josi wird in der laufenden NHL-Saison nicht mehr aufs Eis zurückkehren. Wie der Journalist Alex Daugherty berichtet, ist die Saison für den Kapitän der Nashville Predators vorzeitig beendet. Der 33-Jährige fällt seit über einem Monat wegen einer nicht näher genannten Verletzung aus – eine Rückkehr ist ausgeschlossen.
Bitteres Saisonende bei den Predators
Josi absolvierte in der Saison 2024/25 insgesamt 53 Spiele, in denen er 38 Skorerpunkte sammelte (9 Tore, 29 Assists). Sein Fehlen ist für die Playoff-Hoffnungen der Predators ein harter Schlag, denn Josi gilt als einer der wichtigsten Akteure in der Defensive – nicht nur beim Klub, sondern auch in der Schweizer Nationalmannschaft.
Auch WM-Teilnahme steht auf der Kippe
Für den Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer droht ebenfalls ein Rückschlag: Josi könnte auch für die Eishockey-Weltmeisterschaft im Mai 2025 ausfallen. Zwar gibt es vom Verband noch keine offizielle Absage, doch angesichts der aktuellen Situation ist ein WM-Einsatz des Verteidigers sehr unwahrscheinlich. Noch im letzten Jahr glänzte Josi an der WM mit 12 Punkten in 10 Spielen.
Entscheidung in den nächsten Wochen
Ob Josi rechtzeitig fit wird, hängt von der Entwicklung seiner gesundheitlichen Situation ab. Bislang sind weder Art noch Schwere der Verletzung bekannt. Die Schweizer Eishockeyfans müssen sich wohl noch etwas gedulden, ehe Klarheit über eine WM-Teilnahme besteht.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal