Kanton Zürich: Polizei stoppt mehrere nicht fahrfähige Lenker


Polizeikontrolle an einer Strasse im Kanton Zürich (Symbolbild)

Am Wochenende führte die Kantonspolizei Zürich intensive Verkehrskontrollen durch. Insgesamt wurden mehrere alkoholisierte und ein unter Drogeneinfluss stehender Lenker gestoppt. Führerausweise wurden eingezogen, Anzeigen folgen.

Verkehrskontrollen im ganzen Kanton

Zwischen dem 13. und 15. Dezember 2024 überprüfte die Kantonspolizei Zürich an verschiedenen Orten im Kanton die Fahrfähigkeit von Autolenkern. In Rüschlikon, Bubikon und Zürich wurden am Freitag drei Lenker angehalten, die aufgrund von Alkoholkonsum fahruntauglich waren. Am Samstag sowie in der Nacht auf Sonntag stoppte die Polizei in Brüttisellen, Dietikon, Dinhard und Kloten vier weitere alkoholisierte Autofahrer. Ein Autofahrer in Glattbrugg wurde wegen Fahrens unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen.

Vielfältige Hintergründe der fehlbaren Lenker

Bei den gestoppten Fahrzeuglenkern handelt es sich um Männer im Alter von 20 bis 59 Jahren aus der Schweiz, Deutschland, dem Kosovo und Sri Lanka. Ihnen wurde der Führerausweis vorläufig entzogen, und sie werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Geringfügig erhöhte Alkoholwerte

Zusätzlich wurden vier weitere Lenker gestoppt, deren Atemalkoholtest Werte zwischen 0.25 mg/l und 0.39 mg/l ergab. Obwohl diese unter der Grenze für den Entzug des Führerausweises lagen, wurde ihnen die Weiterfahrt untersagt. Sie werden an das zuständige Statthalteramt verzeigt.

 

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen