Am Freitag, 15. November 2024, kam es im Gotthard-Strassentunnel zu einer Streifkollision zwischen einem Auto und einem Lastwagen. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand Sachschaden. Der Tunnel war für rund anderthalb Stunden gesperrt.
Unfallhergang im Gotthard-Strassentunnel
Kurz vor 15:00 Uhr fuhr der Lenker eines Autos mit Tessiner Kontrollschildern im Gotthard-Strassentunnel in Richtung Süden. Etwa neun Kilometer nach der Tunneleinfahrt in Göschenen überquerte er aus noch ungeklärten Gründen die doppelte Sicherheitslinie. Dabei kollidierte er seitlich mit einem korrekt entgegenkommenden Lastwagen mit Thurgauer Kontrollschildern. Glücklicherweise blieb es bei Sachschaden, dessen genaue Höhe noch nicht beziffert wurde.
Tunnel gesperrt und Verkehrsbehinderungen
Für die Räumungs- und Bergungsarbeiten musste der Gotthard-Strassentunnel rund anderthalb Stunden gesperrt werden. Dies führte zu einem Stau von etwa vier Kilometern Länge vor dem Nordportal des Tunnels.
Einsatzkräfte vor Ort
Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, der Rettungsdienst Tre Valli Soccorso, ein privates Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal