Preis für Opec-Öl erneut gefallen: Entwicklung setzt sich fort


Preisrückgang beim Opec-Öl: Entwicklung setzt sich fort@Bild imTicker

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Der Preis für Rohöl der Opec ist erneut gesunken und liegt nun bei 72,92 US-Dollar je Barrel. Im Vergleich zum Freitag entspricht dies einem Rückgang von 1,01 Dollar.

WIEN (dpa-AFX) – Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ist weiter gefallen. Wie das Opec-Sekretariat am Dienstag in Wien mitteilte, betrug der sogenannte Korbpreis am Montag 72,92 US-Dollar je Barrel (159 Liter). Damit lag der Preis um 1,01 Dollar unter dem Niveau vom vergangenen Freitag.

Die Opec berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Ölsorten, die von den Mitgliedsländern des Kartells exportiert werden. Er dient als wichtiger Indikator für die globale Ölpreisentwicklung und spiegelt die Marktlage für die verschiedenen Ölsorten der Mitgliedsstaaten wider.

Der erneute Preisrückgang deutet auf anhaltende Unsicherheiten auf den Ölmärkten hin, die sowohl durch Angebotsüberschüsse als auch durch schwächelnde Nachfrage verursacht sein können. Die Opec-Mitgliedsstaaten beobachten die Entwicklung genau und diskutieren mögliche Massnahmen, um den Markt zu stabilisieren.

Bedeutung des Opec-Korbpreises für den Markt

Der sogenannte Opec-Korbpreis ist eine Art Durchschnittswert, der die wichtigsten Ölsorten des Kartells abbildet. Er gibt damit einen guten Überblick über die Entwicklung der Rohölpreise der Mitgliedsländer. Ein Preisrückgang wie der aktuelle kann Einfluss auf die globalen Energiepreise und letztlich auch auf die Benzinpreise in vielen Ländern haben.

Die Entwicklung des Ölpreises bleibt ein entscheidender Faktor für die Weltwirtschaft. Sowohl Verbraucher als auch die Industrie sind auf stabile und vorhersagbare Energiepreise angewiesen. Die Opec ist bemüht, die Lage durch Produktionsanpassungen zu beeinflussen und auf plötzliche Marktveränderungen zu reagieren.

Hinweis: Diese Mitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Die mobile Version verlassen