Leapmotor startet in der Schweiz mit drei Modellen – erschwingliche Elektromobilität im Visier


Leapmotor zeigt in Zürich drei Schweizer Premieren: Den elektrischen Kleinwagen T03, den C10, ein SUV mit E-Antrieb sowie den C16.

Leapmotor feiert an der Auto Zürich mit den Modellen T03, C10 und C16 gleich drei nationale Premieren. Die noch junge Marke bringt, unterstützt von der Emil Frey AG, eine preislich aggressive Elektromobilitäts-Alternative auf den Schweizer Markt. Doch wie robust ist das Angebot tatsächlich?

Leapmotor Schweiz-Debüt: Elektromobilität für Einsteiger – Chancen und Herausforderungen

Leapmotor, ein aufstrebender Hersteller aus China, der sich dank eines Joint Ventures mit der Stellantis-Gruppe den Eintritt in den europäischen Markt sicherte, feiert mit dem Debüt auf der Auto Zürich den ersten Schritt in die Schweiz. Die Emil Frey AG übernimmt dabei den Import und bietet die Modelle T03 und C10 über ein schweizweites Händlernetz ab CHF 16’990 bzw. CHF 34’990 an. Ob die Modelle den hohen Schweizer Erwartungen an Sicherheit, Komfort und Nachhaltigkeit gerecht werden, wird sich zeigen – insbesondere da Leapmotor erst seit kurzem überhaupt auf internationalen Märkten agiert.

Modelle und Schweizer Premieren: Leapmotor T03, C10 und C16

An der Auto Zürich vom 7. bis 10. November stellt Leapmotor mit dem kompakten T03, dem Familien-SUV C10 und dem SUV-Flaggschiff C16 gleich drei Neulinge vor. Alle Modelle setzen auf Elektromobilität, was eine breite Zielgruppe anspricht – vom Stadtpendler bis zur Familie.

  • Leapmotor T03: Mit einem Basispreis ab CHF 16’990 und einer WLTP-Reichweite von 265 km positioniert sich der T03 als konkurrenzfähiges Stadtauto. Mit Abmessungen und Raumangebot, die für die Stadt optimiert sind, will der T03 nicht nur preisbewusste Käufer ansprechen, sondern sich auch als praktikable und erschwingliche E-Alternative im städtischen Verkehr etablieren. Die Ausstattung ist umfassend: Zehn Fahrassistenzsysteme und sechs Airbags sorgen für Sicherheit, ein Panorama-Dach für das Raumgefühl. Mit einer Ladezeit von 36 Minuten (DC, 30–80 %) bleibt jedoch die Frage, ob die Reichweite im Alltag und unter realen Bedingungen wirklich ausreicht.
Der Kleinwagen T03.
Der Kleinwagen T03.
  • Leapmotor C10 SUV: Ab CHF 34’990 erhält man ein SUV mit 420 km Reichweite (WLTP) und Platz für die Familie. Der C10 basiert auf der LEAP 3.0-Architektur, die technische Features wie ein zentralisiertes Steuerungssystem und die Cell-to-Chassis (CTC) 2.0-Bauweise beinhaltet. Diese Technik reduziert das Gewicht und steigert die Effizienz, doch sind viele dieser Technologien im europäischen Kontext noch recht unerprobt. Der Innenraum punktet mit Materialien aus organischem Silikon, die nach europäischen OEKO-TEX®-Standards zertifiziert sind. Diese Nachhaltigkeitsinitiative ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, doch bleibt abzuwarten, wie robust und langlebig die eingesetzten Materialien im Alltag wirklich sind.
    SUV C10

    SUV C10

Leapmotor C16: Die Präsentation des C16 bietet einen Blick in die Zukunft von Leapmotor. Als ein Modell, das voraussichtlich 2025 auf den Markt kommt, wird der C16 ein SUV mit höheren Leistungs- und Komfortstandards sein, speziell für Kunden, die von ihren Fahrzeugen viel erwarten. Die genauen technischen Details sollen 2025 veröffentlicht werde

Der C16.
Der C16.

Leapmotor: Ein hoher Anspruch an Garantie und Zuverlässigkeit

Die Garantie von 5 Jahren oder 100’000 km und eine Batteriegarantie von 8 Jahren oder 160’000 km mögen für ein neues Unternehmen wie Leapmotor grosszügig erscheinen und lassen auf Langlebigkeit hoffen. Gerade in der Schweiz, einem Markt, der hohe Erwartungen an Qualität und Zuverlässigkeit stellt, könnte dies ein Verkaufsargument sein. Es bleibt jedoch die Frage, wie gut Leapmotor auf Langstreckenfahrten und anspruchsvollen Witterungsbedingungen abschneidet.

Nachhaltigkeit und Design – Marktanpassung oder echtes Engagement?

Während Leapmotor insbesondere mit Nachhaltigkeit und Design punkten möchte, stellt sich die Frage, ob die Marke den hiesigen Anforderungen an Qualität und Langlebigkeit gewachsen ist. Der Innenraum des C10 verwendet organisches Silikon, ein umweltfreundliches Material mit hoher Zertifizierung, doch bleibt abzuwarten, wie sich dieses Material im täglichen Einsatz in der Schweiz bewährt. Mit Auszeichnungen wie dem „Gold Award 2024“ für Design wird Leapmotor als ästhetisch ansprechend positioniert – das allein garantiert jedoch noch keine Verlässlichkeit im Alltag.

Leapmotor wagt sich mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis in den Schweizer Markt. Die Emil Frey AG unterstützt dabei mit einem etablierten Händlernetzwerk. Für preisbewusste Kunden und jene, die das Elektroauto als Zweitwagen in der Stadt nutzen, könnten der T03 und der C10 durchaus eine interessante Option sein. Allerdings bleibt abzuwarten, wie gut die Modelle den hohen Ansprüchen der Schweizer Kundschaft auf lange Sicht gerecht werden.

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