Malware im Google Play Store: 8 Millionen schädliche Downloads aufgedeckt


Die am häufigsten vertretenen Malware-Familien im Play Store. (Bild: Zscaler)

Sicherheitsexperten von Zscaler haben im Google Play Store innerhalb eines Jahres über 200 mit Malware infizierte Apps entdeckt, die insgesamt rund acht Millionen Mal heruntergeladen wurden. Google kämpft weiterhin gegen ein hartnäckiges Malware-Problem auf der Plattform.

Gefährliche Apps im Google Play Store
Von Juni 2023 bis Mai 2024 fanden Sicherheitsexperten zahlreiche verseuchte Apps im Play Store. Diese umfassten Infostealer, Banking-Trojaner und Adware, die besonders bei Premium-Abofallen und dem Abfangen von SMS-Daten zum Einsatz kommen. Die Joker-Malware, die ungewollt Premium-Abos abschliesst, war mit 38 % am häufigsten vertreten, gefolgt von Adware mit 35 % und der Facestealer-Malware mit 14 %, die gezielt Facebook-Daten abgreift.

Sicherheitsmassnahmen und Google Play Protect
Google hat zwar über eine Million schädliche Apps aus dem Store entfernt und die Sicherheitsfunktionen des Play Protect verbessert, doch trotz der Bemühungen bleibt der Play Store ein Risikofaktor. Nutzer sollten besonders in den Kategorien „Tools & Dienstprogramme“, „Personalisierung“ und „Fotografie“ aufpassen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen