Kantonspolizei Zug stellt Kokain sicher. (Symbolbild: Zuger Polizei)

Dank dem richtigen Bauchgefühl stoppte die Polizei in Baar ein Fahrzeug und fand 1,6 Kilogramm Kokain sowie mehrere tausend Franken Bargeld. Drei Personen wurden festgenommen.

Verdächtiges Fahrzeug: Kontrolle führt zu Drogenfund

In der Nacht auf Sonntag, den 6. Oktober 2024, fiel einer Polizeipatrouille in der Gemeinde Baar im Bereich Walterswil ein Fahrzeug auf, das unsicher und langsam unterwegs war. Gegen 03:00 Uhr entschlossen sich die Einsatzkräfte, das Auto zu stoppen und die drei Insassen zu kontrollieren. Dabei stellten sie fest, dass der 37-jährige Fahrzeuglenker, ein Kosovare, wegen unbezahlter Bussen zur Festnahme ausgeschrieben war.

Drogen- und Alkoholeinfluss beim Fahrer

Der 37-jährige Mann gab an, im Verlauf des Abends Kokain und Alkohol konsumiert zu haben. Er wurde ins Spital gebracht, wo ihm eine Blut- und Urinprobe entnommen wurde. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer nicht nur unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand, sondern auch im Besitz von 40 Gramm Kokain, mehreren tausend Franken Bargeld und einem Pfefferspray war.

Festnahme der Insassen

Die beiden Mitfahrerinnen, eine 30-jährige Rumänin und eine 20-jährige Slowenin, wurden ebenfalls durchsucht. Während die Rumänin weitere 40 Gramm Kokain und Bargeld bei sich trug, hatte die Slowenin einen erheblichen Bargeldbetrag bei sich. Alle drei Personen wurden vor Ort festgenommen.

Hausdurchsuchungen und weiterer Drogenfund

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug wurden die Wohnorte der drei Verdächtigen durchsucht. Dabei stellten die Einsatzkräfte nochmals 1,6 Kilogramm Kokain sowie mehrere tausend Franken Bargeld sicher. Der Verdacht auf Drogenhandel erhärtete sich somit.

Ermittlungen und Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat gegen alle drei Personen eine Strafuntersuchung wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz eröffnet. Zudem wurde beim Zwangsmassnahmengericht ein Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.

Drogenfund dank aufmerksamer Polizeipatrouille

Dank der Aufmerksamkeit der Polizei konnte in Baar ein bedeutender Drogenfund gemacht werden. Insgesamt wurden 1,6 Kilogramm Kokain und grosse Mengen Bargeld sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen