Am Montag, 30. September 2024, steht in der Schweiz der Einbruchschutz im Fokus. Auch die Kantonspolizei Graubünden beteiligt sich an diesem Tag mit Informationsständen in Samedan und St. Moritz, um die Bevölkerung über Präventionsmassnahmen zu informieren.
Aktionstage in Samedan und St. Moritz
Die Kantonspolizei Graubünden wird am Montag an zwei Standorten aktiv: Im Einkaufszentrum Porta Samedan sowie im Coop Bellevue an der Via dal Bagn 18 in St. Moritz. Zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr stehen dort Experten der Fachstelle Prävention und des Polizeistützpunktes Oberengadin zur Verfügung, um Fragen rund um das Thema Einbruchschutz zu beantworten.
Früherer Aktionstag wegen vermehrter Dämmerungseinbrüche
Der Nationale Tag des Einbruchschutzes findet in der Regel am ersten Montag nach der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit statt. In diesem Jahr wurde der Aktionstag jedoch vorgezogen, da die sogenannten Dämmerungseinbrüche bereits früher im Jahr zunehmen. In den dunkleren Stunden am späten Nachmittag und frühen Abend sind Häuser häufig unbewohnt, was Einbrecher begünstigt.
Zunahme von Einbrüchen auch in Graubünden
Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass die Einbruchzahlen nach einem langjährigen Rückgang wieder ansteigen. Im Kanton Graubünden verzeichnete die Polizei zwischen 2022 und 2023 eine Zunahme der Einbrüche um 21 %, schweizweit betrug der Anstieg 13 %. Die Kantonspolizei möchte deshalb die Bevölkerung für dieses Thema sensibilisieren und einfache, aber effektive Massnahmen aufzeigen, um Einbrüche zu verhindern.