In der Nacht zum Montag wurde in ein Juweliergeschäft in Crans-Montana eingebrochen. Die Polizei konnte die beiden mutmasslichen Täter festnehmen und das Diebesgut sicherstellen.
Einbruch in Crans-Montana: Juweliergeschäft Ziel von Dieben
Am frühen Morgen des 2. September 2024, kurz nach 03:00 Uhr, wurde ein Juweliergeschäft an der Rue du Prado in Crans-Montana Opfer eines Einbruchdiebstahls. Zwei Täter brachen das Schaufenster des Geschäfts auf und entwendeten rund zwanzig Uhren im Wert von mehreren zehntausend Schweizer Franken. Nach der Tat ergriffen die Diebe die Flucht.
Schnelle Ermittlungserfolge der Kantonspolizei Wallis
Die Kantonspolizei Wallis wurde am Morgen über den Einbruch informiert und leitete in Zusammenarbeit mit mehreren Gemeindepolizeien umgehend umfangreiche Ermittlungen ein. Dank der schnellen und koordinierten Arbeit der Einsatzkräfte konnten die beiden mutmasslichen Täter kurz vor 15:00 Uhr in der Gemeinde Veysonnaz festgenommen werden. Bei der Durchsuchung ihrer Mietwohnung wurde das gestohlene Diebesgut, bestehend aus den wertvollen Uhren, aufgefunden.
Festnahme und weitere Ermittlungen
Bei den festgenommenen Personen handelt es sich um zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 35 und 50 Jahren. Beide wurden von der Polizei zum Sachverhalt befragt und befinden sich nun in Haft. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände der Tat aufzuklären. In diesem frühen Stadium der Ermittlungen werden keine weiteren Informationen bekannt gegeben.