Am Dienstagmorgen kam es am Flughafen Orio al Serio (Bergamo) IT zu einem tragischen Vorfall. Ein Mann verlor sein Leben, nachdem er in die Nähe eines Flugzeugtriebwerks gelangte.
Zwischenfall auf dem Rollfeld
Am Dienstag, 8. Juli 2025, wurde der Flughafen Orio al Serio bei Bergamo IT Schauplatz eines tragischen Ereignisses. Ein Mann verlor dabei auf dem Rollfeld sein Leben, nachdem er sich dem Triebwerk eines rollenden Flugzeugs genähert hatte.
Ersten Erkenntnissen zufolge war der Mann weder als Passagier noch als Flughafenmitarbeiter registriert. Die Behörden gehen davon aus, dass er sich mutmasslich mit suizidaler Absicht Zutritt zum Sicherheitsbereich verschaffte.
Sicherheitsvorkehrungen wurden umgangen
Laut ansa.it gelang es dem Mann, Sicherheitskontrollen zu umgehen und auf das Rollfeld zu laufen, wo sich das Flugzeug bereits in Bewegung befand. Einsatzkräfte hatten seine Bewegungen bemerkt, konnten aber nicht rechtzeitig eingreifen, um den Vorfall zu verhindern.
Die italienischen Behörden haben Ermittlungen eingeleitet, um die genauen Umstände und mögliche Sicherheitslücken zu klären. Auch wird geprüft, wie es dem Mann gelang, die stark gesicherte Zone zu betreten, ohne sofort aufgehalten zu werden.
Flugbetrieb unterbrochen, danach wieder aufgenommen
Der Flugbetrieb wurde kurzzeitig unterbrochen, um die Unfallstelle zu sichern und Ermittlungen vor Ort durchzuführen. Gegen Mittag konnte der reguläre Flugverkehr wieder aufgenommen werden.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal