Brand Zuchwil leerstehendes Gebäude: Feuerwehr löscht rasch – Zeugenaufruf
Am Donnerstagabend, 29. Mai 2025, ist in Zuchwil ein leerstehendes Gebäude in einem Waldstück in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die Polizei geht von menschlichem Verschulden aus und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Der Brand ereignete sich kurz vor 18:00 Uhr in einem alten Kleinkaliberstand, südlich des Scheibenstandwegs, in einem Waldstück gegenüber dem Einkaufszentrum von Zuchwil. Das Gebäude stand seit Längerem leer.
Gegen 17:50 Uhr meldeten Passanten der Kantonspolizei Solothurn eine Rauchsäule im betroffenen Gebiet. Die Feuerwehr Zuchwil konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist noch unklar.
Nach ersten Erkenntnissen dürfte menschliches Verschulden zum Brand geführt haben. Hinweise auf technische Ursachen gibt es derzeit nicht.
Die Kantonspolizei Solothurn hat Ermittlungen eingeleitet. Personen, die am Donnerstagnachmittag oder Abend verdächtige Beobachtungen rund um den Scheibenstandweg gemacht haben, werden gebeten, sich unter 032 627 81 17 zu melden.
Dank des raschen Feuerwehreinsatzes konnte grösserer Schaden verhindert werden. Die Polizei ermittelt nun in Richtung Brandstiftung. Hinweise aus der Bevölkerung könnten zur Aufklärung beitragen.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal