Nach einem Einbruch in ein Verkaufsgeschäft in Hünenberg versteckten sich drei mutmassliche Einbrecher im Villettepark in Cham. Dank der Polizeihunde «Chevy» und «Unah» konnten sie aufgespürt und festgenommen werden.
In der Nacht auf Dienstag, 31. Dezember 2024, gegen 04:30 Uhr, meldete ein Notruf einen Einbruch in ein Verkaufsgeschäft an der Chamerstrasse in Hünenberg. Die Täter waren beim Eintreffen der Polizei bereits geflüchtet.
Fährtenaufnahme durch Polizeihund «Chevy»
Polizeihund «Chevy» nahm die Spur der Einbrecher auf und führte die Einsatzkräfte nach Cham, wo drei verdächtige Personen entdeckt wurden. Als diese die Polizei sahen, flohen sie über die Bahngleise in den Villettepark.
Spürnasen im Einsatz – Festnahmen im Park
Die Polizei umstellte den Park mit zahlreichen Einsatzkräften.
- Polizeihündin «Unah» spürte einen der Verdächtigen in einem Gebüsch auf. Er wurde widerstandslos festgenommen.
- Polizeihund «Chevy» ortete den zweiten Einbrecher, der sich ebenfalls versteckt hatte. Dieser leistete Widerstand, griff einen Polizisten tätlich an und versuchte erneut zu flüchten. «Chevy» stoppte ihn mit einem gezielten Biss in den Unterarm. Der Mann wurde danach ins Spital gebracht.
- Der dritte Einbrecher wurde von weiteren Einsatzkräften gefunden. Nach anfänglichem Widerstand konnte auch er problemlos festgenommen werden.
Junge Täter in Untersuchungshaft
Bei den Verdächtigen handelt es sich um drei Marokkaner im Alter von 16 und 17 Jahren. Die Jugendanwaltschaft Zug hat gegen alle eine Strafuntersuchung eröffnet. Sie befinden sich in Haft.
Zusammenhang mit weiteren Straftaten geprüft
In der gleichen Nacht wurden in Hünenberg mehrere Fahrzeuge aufgebrochen. Ob die drei Festgenommenen auch dafür verantwortlich sind, wird derzeit untersucht.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal