Erkundungsflug nach Felssturz am Grossen Tschingelhorn: Schuttmasse viel grösser als erwartet

Anfang Oktober ereignete sich am Grossen Tschingelhorn, auf der Grenze zwischen Glarus und Graubünden, ein massiver Felssturz. Geologen schätzen die abgebrochene Felsmasse mittlerweile auf rund 100’000 Kubikmeter – viel mehr als ursprünglich angenommen.

Am Montag fand ein Erkundungsflug mit einem Helikopter statt, um das Ausmass des Felssturzes zu untersuchen. Geologe Thomas Buckingham von der Tektonikarena Sardona erklärte, dass der Nordostgrat über dem berühmten Martinsloch abgebrochen ist und die Situation dramatisch aussieht. Lose Felsmassen könnten sich durch Regen weiter lösen, weshalb die Region um das Martinsloch gemieden werden sollte.

Grössere Felsmasse als erwartet
Ursprünglich wurde von etwa 10’000 Kubikmetern Fels ausgegangen. Neuere Schätzungen beziffern das Volumen auf 100’000 Kubikmeter. Ein grosser Teil des Felsabbruchs befindet sich auf der Glarner Seite, etwa 30 Prozent auf Bündner Seite.

Keine akute Gefahr für das Martinsloch
Obwohl das Martinsloch bisher nicht direkt gefährdet ist, bleibt die Lage instabil. Der Fels über dem Martinsloch besteht aus anderem Gestein, was das Risiko eines weiteren Abbruchs vermindert. Weitere Erkundungsflüge sind vorläufig nicht geplant, aber die Geologen werden die Situation weiterhin überwachen und Drohnen einsetzen, um genauere Daten zu erhalten.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

By Dominic Kurz

Dominic Kurz ist ein leidenschaftlicher Stormchaser und Fotograf, der sich auf die Dokumentation extremer Wetterphänomene spezialisiert hat. Seit Jahren jagt er Stürme weltweit, um ihre beeindruckende Kraft in atemberaubenden Bildern festzuhalten. Seine Fotografien zeigen die Schönheit und Gefahr von Naturgewalten und haben ihm internationale Anerkennung eingebracht. Dominic nutzt seine Arbeit auch, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und Menschen für Umweltthemen zu sensibilisieren. Spannende Wetter-Blog's auf storm-chaser.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

No widgets found. Go to Widget page and add the widget in Offcanvas Sidebar Widget Area.
Die mobile Version verlassen