Neun Anhaltungen nach Einbruchdiebstählen in Bern: Polizei nimmt junge Männer fest


Festnahme von Verdächtigen nach Einbruch in Bern. (Symbolbild: Kapo BE)

Am Wochenende vom 6. und 7. Oktober 2024 hat die Kantonspolizei Bern insgesamt neun Personen nach mehreren Einbruchdiebstählen festgenommen. Die jungen Männer im Alter zwischen 16 und 27 Jahren werden sich vor der Justiz verantworten müssen. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Einbruchdiebstähle am Samstagmorgen

Am Samstag, dem 6. Oktober 2024, gegen 5:40 Uhr, erreichte die Kantonspolizei Bern eine Meldung, dass sich in einem Camper an der Tellstrasse in Bern fremde Personen aufhalten. Die Polizei reagierte schnell und konnte vor Ort drei Personen im Fahrzeug festnehmen. Später, am selben Tag um 10:00 Uhr, als die Einsatzkräfte für weitere Spurensicherungen erneut vor Ort waren, entdeckten sie zwei weitere Personen im Fahrzeug und nahmen diese ebenfalls fest.

Weitere Festnahmen am selben Tag

Ebenfalls am Samstag, kurz vor 10:00 Uhr, meldete eine Person der Einsatzzentrale, dass sich in einem Haus an der Engehaldenstrasse in Bern eine fremde Person befinde. Die Polizei konnte im Keller des Hauses einen Mann auffinden, der sich mutmasslich durch ein Fenster Zutritt verschafft hatte. Auch dieser Mann wurde festgenommen.

Einbruch in Coop-Filiale am Sonntagmorgen

Am frühen Sonntagmorgen, dem 7. Oktober 2024, kurz nach 2:30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern ein Einbruchalarm einer Coop-Filiale am Eigerplatz ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte umstellten das Geschäft und konnten nach kurzer Flucht drei mutmassliche Täter festnehmen.

Konsequenzen und weitere Ermittlungen

Die insgesamt neun festgenommenen Männer, die alle im Alter zwischen 16 und 27 Jahren sind, stehen nun unter Verdacht, an den Einbruchdiebstählen beteiligt gewesen zu sein. Sie müssen sich vor der Justiz verantworten. Die Kantonspolizei Bern ermittelt weiter unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland und der kantonalen Jugendanwaltschaft, um die Hintergründe der Taten aufzuklären.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen