Am Sonntag, den 8. September, verwandeln sich die Dörfer rund um Schaffhausen in ein Freilicht-Museum für Oldtimer. Das „Rendezvous am kleinen Klausen“ lädt zu einer einzigartigen Oldtimer-Parade ein, bei der 190 Oldtimer, 30 Klassik-Motorräder und 25 historische Postautos präsentiert werden.
Historisches Bergrennen in neuem Glanz
Das ehemalige Bergrennen Opfertshofen wird auf dem ersten Kilometer der Strecke wiederbelebt. Besucher können die nostalgischen Fahrzeuge bewundern, die für einmal schneller fahren dürfen, als die Polizei erlaubt. Dabei verwandeln sich die Dörfer Altdorf, Bibern und Opfertshofen in Hotspots der Oldtimer-Szene, die durch historische Postautos miteinander verbunden werden. Über QR-Codes an den Fahrzeugen können Besucher per VIDI-App zusätzliche Informationen zu den Klassikern abrufen.
Ein Highlight für Gross und Klein
Für die Zuschauer steht ein „Hop on, Hop off“-Service mit historischen Postautos bereit, die den Besuchern eine Reise durch die Zeit ermöglichen. Ein besonderes Highlight ist der Streckenabschnitt zwischen Bibern und Opfertshofen, wo die Postautos ihr legendäres „DüDaDo“ ertönen lassen. Im Zielbereich wartet eine Motocross-Station auf Kinder, während der TCS im Startbereich ein Spieleparadies bietet.