Stans NW: Polizei stoppt massiv überladenes Auto auf A2

Die Kantonspolizei Nidwalden hat auf der A2 bei Stans ein massiv überladenes Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen.

Am Mittwoch, 16. Juli 2025, kurz vor 11 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden einen Hinweis auf ein stark überladenes Fahrzeug mit deutscher Immatrikulation auf der A2 in Richtung Süden.

Eine Patrouille konnte den Wagen im Raum Stans NW anhalten und kontrollieren. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass sowohl die zulässige Dachlast als auch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs massiv überschritten waren.

Konkret war die Dachlast um 214 Kilogramm und das Gesamtgewicht um 306 Kilogramm zu hoch. Die 48-jährige Lenkerin – eine in Deutschland wohnhafte Tunesierin – war mit drei Angehörigen und zahlreichen Haushaltsgegenständen unterwegs.

Die Polizei untersagte die Weiterfahrt. Die Lenkerin musste das Auto so weit entladen, dass die gesetzlichen Gewichte eingehalten wurden. Ein Teil der Ladung wurde bei der Kantonspolizei Nidwalden deponiert.

Erst nach Zahlung eines Kostendeposits sowie der Busse durfte die Frau die Fahrt fortsetzen. Sie wurde an die Staatsanwaltschaft Nidwalden verzeigt.

Die Kantonspolizei Nidwalden erinnert daran, dass überladene Fahrzeuge ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen und strafrechtlich verfolgt werden.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Ähnliche Artikel

Die mobile Version verlassen