Vicenza IT: Chlorgas-Unfall in Schwimmbad – 6 Kinder und 9 Erwachsene betroffen

In einem Schwimmbad im Stadtviertel San Pio X in Vicenza IT kam es am Freitagmorgen, 11. Juli 2025, zu einem Zwischenfall mit Chlorgas. Insgesamt wurden 15 Personen, darunter sechs Kinder, leicht verletzt.

Was ist passiert?

Laut Ansa.it am Freitagvormittag gegen 9 Uhr kam es in einem Schwimmbad im Viertel San Pio X in Vicenza IT offenbar zu einem Austritt von Chlorgas. Sechs Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren aus einem lokalen Sommerlager klagten plötzlich über Atembeschwerden, Husten sowie Augen- und Schleimhautreizungen. Auch neun erwachsene Begleitpersonen wurden vorsorglich untersucht.

Medizinische Versorgung & Lage

Laut der zuständigen Gesundheitsbehörde ULSS Berica wurden alle 15 Betroffenen medizinisch erstversorgt und ins Spital San Bortolo in Vicenza gebracht. Dort zeigten sich bei allen nur leichte Symptome, ein ernster Gesundheitszustand lag bei niemandem vor. Die Behandlungen erfolgten rein präventiv.

Ursache & Einsatz

Der Chemieunfall soll durch ein fehlerhaftes Dosiersystem oder ein Leck im Chlor-Zulauf der Beckenanlage verursacht worden sein. Die genauen Umstände werden durch das SPISAL (Arbeitsschutzdienst) untersucht. Die Feuerwehr war mit einem Spezialteam für Gefahrstoffe vor Ort. Auch die Polizia di Stato war im Einsatz.

Offizielle Reaktion

Der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, zeigte sich über die rasche Reaktion erfreut:

„Die ULSS Berica hat umgehend reagiert. Alle Beteiligten befinden sich in stabilem Zustand. Es besteht kein Grund zur Sorge.“
Auch die Gesundheitsministerin der Region, Manuela Lanzarin, verfolgt die Situation.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Ähnliche Artikel

Die mobile Version verlassen