Am Dienstagmorgen ist bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Pyhrn Autobahn A9 nahe Seiersberg AT ein Mensch ums Leben gekommen – zehn Fahrzeuge waren beteiligt.
Was ist passiert?
Am Dienstag, 8. Juli 2025, kam es gegen 05.00 Uhr auf der A9 Pyhrn Autobahn im Bereich Seiersberg (Bezirk Graz-Umgebung) zu einem massiven Verkehrsunfall mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen.
Ein slowenischer Lastwagen, der aus Deutschland kommend Richtung Slowenien unterwegs war, geriet auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und krachte gegen die Mittel-Leitwand. Dabei wurden Betonelemente auf die Gegenfahrbahn in Richtung Graz geschleudert.
Folgen & Massnahmen
In Folge des Aufpralls wurden mehrere weitere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Laut ORF und ÖAMTC handelt es sich um einen Massencrash mit zehn Fahrzeugen.
Ein Mensch kam dabei ums Leben. Die Identität der verstorbenen Person ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht. Zwei weitere Personen wurden verletzt und vom Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert.
Sperren und Stau
Die A9 ist zwischen Graz Webling und Knoten Graz West in beide Fahrtrichtungen gesperrt, so der ÖAMTC. Es kam zu massiven Staus, insbesondere im Bereich Wundschuh–Seiersberg.
Die Autobahnpolizei führt aktuell Befragungen durch und untersucht den Unfallhergang. Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle sind weiterhin im Gange.
Polizei & Ermittlungen
Die Behörden bitten um Geduld, da die Unfallanalyse, die Bergung der Fahrzeuge sowie die Benachrichtigung der Angehörigen des Todesopfers Zeit in Anspruch nehmen.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal