Nach einem israelischen Angriff auf den Iran meldet sich der frühere US-Präsident Donald Trump mit scharfen Worten: Nur eine rasche Vereinbarung könne eine Katastrophe verhindern.
Eskalation nach Angriff – Trump droht offen
Donald Trump hat den Iran erneut gewarnt: Sollte keine Einigung mit den USA erzielt werden, drohe eine „total vernichtende Antwort“. In einem Social-Media-Post erklärte Trump, er habe dem Iran mehrfach Chancen auf ein Abkommen gegeben – doch Teheran habe sie ungenutzt verstreichen lassen.
„Ich habe Iran Chance um Chance gegeben, ein Abkommen zu schliessen. Ich sagte es mit den deutlichsten Worten: ‚Macht es einfach.‘ Aber sie haben es nicht geschafft“, so Trump.
Waffenarsenal & Unterstützung für Israel
Trump hob die militärische Überlegenheit der USA hervor und verwies auf Israels Zugang zu US-Waffentechnologie:
„Die USA verfügen über die besten und tödlichsten Waffen der Welt – ohne Konkurrenz. Israel hat viele davon, und noch mehr werden geliefert.“
Er deutete an, dass kommende Angriffe noch brutaler ausfallen könnten und erwähnte, dass mehrere iranische Hardliner „bereits tot“ seien.
Letzter Appell an Teheran
Trotz der scharfen Rhetorik sprach Trump erneut von einem diplomatischen Ausweg:
„Der Iran muss ein Abkommen schliessen, bevor nichts mehr übrig ist. Es reicht mit Tod und Zerstörung. Tut es – bevor es zu spät ist.“
Hintergrund
-
Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran dauern seit Jahren an.
-
Seit dem Ausstieg aus dem Atomabkommen 2018 verschärften sich Sanktionen und Drohungen.
-
Israel hat wiederholt Ziele im Iran angegriffen oder beschuldigt.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal