Einbruch St. Gallen: Polizei nimmt zwei Männer auf frischer Tat fest
In der Nacht auf Dienstag kam es in St. Gallen zu einem Einbruch in einen Gastrobetrieb an der Stationsstrasse. Zwei Männer wurden vor Ort inflagranti festgenommen.
Am frühen Dienstagmorgen, 27. Mai 2025, um etwa 02:35 Uhr, ging bei der Notrufzentrale der Stadtpolizei St. Gallen ein Hinweis auf einen laufenden Einbruch ein. Der Vorfall ereignete sich in einem Gastronomiebetrieb an der Stationsstrasse.
Sofort rückten mehrere Patrouillen der Stadtpolizei und der Kantonspolizei St. Gallen aus. Solche koordinierte Einsätze sind besonders in urbanen Gebieten wie St. Gallen entscheidend, um Einbrecher noch während der Tat zu stoppen.
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte zwei mutmassliche Täter im Innern des Lokals an. Die beiden 35-jährigen Männer – ein Schweizer und ein Deutscher – verweigerten zunächst die Aufforderung, sich zu stellen. Erst mit Unterstützung eines Diensthundes der Stadtpolizei konnte die Festnahme erfolgen.
Die Männer führten alkoholische Getränke und Lebensmittel mit sich, deren Wert auf rund 100 Franken geschätzt wird. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden beträgt etwa 500 Franken – verursacht durch ein aufgebrochenes Fenster.
Die Kantonspolizei St. Gallen hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen.
Dank aufmerksamer Meldung und schnellem Polizeieinsatz konnte ein Einbruch mitten in der Nacht verhindert werden. Die Täter befinden sich in Haft, und die Ermittlungen laufen. Die Polizei ruft zur weiteren Wachsamkeit in Wohn- und Geschäftsvierteln auf.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal