A4-Ausbau bei Kleinandelfingen startet – Besuchszentrum öffnet


(Symbolbild)

Hauptarbeiten beginnen im Juni – ASTRA informiert über Einschränkungen online

Der vierspurige Ausbau der A4 zwischen Kleinandelfingen und Winterthur Nord beginnt im Juni 2025. Schon ab 27. Mai lädt ein Besuchszentrum in Andelfingen zum Mitverfolgen der Bauarbeiten ein.

Die Autobahn A4 im Zürcher Weinland wird zwischen Kleinandelfingen und Winterthur Nord deutlich erweitert: Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) beginnt im Juni 2025 mit dem Bau von zwei neuen Fahrspuren inklusive Richtungstrennung und Pannenstreifen. Ziel ist eine bessere Verkehrsabwicklung auf dem stark frequentierten Abschnitt. Bereits ab dem 27. Mai 2025 öffnet in Andelfingen ein Besuchszentrum, das spannende Einblicke ins Projekt bietet.

Mit dem Projekt wird die A4 auf vier Fahrstreifen erweitert. Die Hauptarbeiten umfassen den Aufbau von Installationsplätzen, den Bau von Pisten in mehreren Teilabschnitten sowie das Verlegen von Werkleitungen. Zuerst entsteht die neue Ostseite der Strecke, parallel zur bestehenden Fahrbahn.

Ab Dienstag, 27. Mai 2025, ist das Besuchszentrum Andelfingen für alle Interessierten geöffnet. Es befindet sich in der ehemaligen Turmuhrenfabrik an der Neugutstrasse 15a. Die Ausstellung vermittelt Wissenswertes rund um den Bau, die Technik und die Bedeutung des A4-Ausbaus – anschaulich und interaktiv für Gross und Klein.

Mit dem Start der Hauptarbeiten am A4-Ausbau geht eines der grössten Verkehrsprojekte der Region in die Umsetzungsphase. Das neue Besuchszentrum bringt Transparenz und öffnet die Baustelle symbolisch für die Bevölkerung.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal