A2 Basel: Unfall bei Pratteln sorgt für Verkehrsbehinderung


Unfall. (Symbolbild)

Unfall auf A2 Richtung Basel bei Pratteln – Fahrbahnverengung und stockender Verkehr zwischen Pratteln und Hagnau

Am Dienstagmorgen hat sich auf der A2 Richtung Basel ein Unfall ereignet. Zwischen Pratteln und der Verzweigung Hagnau kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Die A2 ist eine der wichtigsten Transitachsen der Schweiz – sowohl für den Personen- als auch Güterverkehr. Der Abschnitt zwischen Pratteln (BL) und der Verzweigung Hagnau zählt zu den stark frequentierten Bereichen im Grossraum Basel. Schon kleinere Zwischenfälle führen hier schnell zu Rückstau und Zeitverlust.

Laut dem Touring Club Schweiz (TCS) ereignete sich der Unfall am Dienstagmorgen, 20. Mai 2025, auf der A2 in Fahrtrichtung Basel, zwischen Pratteln und der Verzweigung Hagnau.

Aktuell kommt es zu stockendem Verkehr, und es besteht eine Fahrbahnverengung im betroffenen Abschnitt.
Informationen zu Verletzten liegen derzeit nicht vor. Die Polizei ist mit Unfallaufnahme und Verkehrsregelung beschäftigt.

Der Unfall wirkt sich insbesondere im Berufsverkehr negativ auf den Verkehrsfluss aus. Pendelnde Richtung Basel-Zentrum, EuroAirport oder Autobahn A3/A5 müssen mit Verzögerungen rechnen. Auch nachgelagerte Strecken wie die Nordtangente könnten betroffen sein. Es wird empfohlen, auf ÖV umzusteigen oder alternativ via Liestal und Muttenz auszuweichen.

Der Unfall auf der A2 bei Pratteln verdeutlicht die Anfälligkeit des Verkehrsraums Basel für Störungen. Noch ist unklar, wann die Fahrbahn wieder vollständig freigegeben wird. Die Polizei bittet um Geduld und Rücksichtnahme – insbesondere in verengten Abschnitten.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal