Cycle Week Zürich 2025: Verkehr gesperrt rund um Europaallee


Sperrung Cycle Week 2025. (Symbolbild)

Fahrverbote in Zürich zur Cycle Week 2025 – auch Stadttunnel-Eröffnung betroffen

Rund um die Cycle Week 2025 in Zürich kommt es ab dem 20. Mai zu Sperrungen für den motorisierten Verkehr – auch die Stadttunnel-Eröffnung ist betroffen.

Die Cycle Week gehört zu den grössten Velo-Festivals der Schweiz. Tausende Besucherinnen und Besucher strömen dafür in die Zürcher Innenstadt. Um die Sicherheit der Teilnehmenden und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, erlässt die Stadtpolizei Zürich jeweils Verkehrsvorschriften – so auch 2025. Zusätzlich findet am 22. Mai die Eröffnung des Stadttunnels statt, was weitere Einschränkungen zur Folge hat.

Für die Cycle Week vom 22. bis 25. Mai 2025 gilt ein Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder von
Dienstag, 20. Mai, 6 Uhr, bis Montag, 26. Mai, etwa 13 Uhr auf:

  • Kasernenstrasse (zwischen Postbrücke und Gessnerbrücke)

  • Lagerstrasse (zwischen Kasernenstrasse und Kanonengasse)

Zusätzlich wird zur Eröffnung des Stadttunnels am Donnerstag, 22. Mai 2025 ein weiteres Fahrverbot verhängt – 13 Uhr bis etwa 24 Uhr auf:

  • Konradstrasse (ab Radgasse bis Hafnerstrasse)

„Die Zufahrt für Anwohnende und Lieferdienste ist über Eisgasse, Freischützgasse und Reitergasse gewährleistet“, so die Stadtpolizei.
Falsch parkierte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. Verstösse gegen die temporären Anordnungen können gemäss Strassenverkehrsgesetz (SVG) geahndet werden.

Die Verkehrseinschränkungen betreffen insbesondere den Bereich rund um die Europaallee, die täglich stark frequentiert ist. Pendlerinnen und Pendler sowie Logistikunternehmen sollten frühzeitig auf ÖV oder alternative Routen umsteigen. Positiv: Die temporären Fahrverbote tragen zur Sicherheit von Radfahrenden und zur Förderung nachhaltiger Mobilität bei.

Die Verkehrsbeschränkungen zur Cycle Week 2025 sowie zur Eröffnung des Stadttunnels sind gut geplant und signalisiert. Wer sich rechtzeitig informiert, kann unnötigen Ärger vermeiden. Für die Stadt Zürich ist die Veranstaltung auch ein Schaufenster moderner Mobilität – ganz ohne Auto.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal