Unfall in Ilanz (GR): Auto überschlägt sich mehrfach am Abhang


Die Absturzstelle. (Bildquelle Kapo GR)

63-Jähriger kommt mit leichten Verletzungen davon – Drittpersonen leisten Erste Hilfe

In Ilanz (GR) kam es am Donnerstagabend zu einem spektakulären Unfall: Ein Auto stürzte über einen Strassenrand, überschlug sich mehrmals und kam rund 40 Meter tiefer auf dem Klosterweg zum Stillstand. Der Lenker wurde leicht verletzt.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 15. Mai 2025, gegen 20:45 Uhr. Ein 63-jähriger Autofahrer wollte eine Zufahrtsstrasse zu einer Liegenschaft befahren, verlor jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Das total beschädigte Auto. (Bildquelle Kapo GR)

Das Auto geriet über den talseitigen Strassenrand, überschlug sich mehrmals und kam nach rund 40 Metern auf dem Klosterweg auf den Rädern stehend zum Stillstand. Drittpersonen eilten sofort zur Hilfe und betreuten den Mann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Surselva.

Der Unfall in Ilanz zeigt, wie gefährlich steile Zufahrtsstrassen bei Unaufmerksamkeit oder technischen Problemen sein können. Dank des schnellen Eingreifens von Ersthelfenden und dem Rettungsdienst kam der Lenker glimpflich davon.

Die Polizei ermittelt nun, ob ein technischer Defekt, ein Fahrfehler oder ein medizinischer Vorfall zum Unfall führte.

Der Unfall in Ilanz (GR) hätte schlimmer ausgehen können. Der Lenker wurde nur leicht verletzt, das Fahrzeug jedoch stark beschädigt. Die Umstände des Überschlags werden derzeit durch die Kantonspolizei Graubünden untersucht.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal