Schweizer Soldat bei Auslandübung in Österreich verletzt

Avatar-Foto

ByimTicker

Donnerstag, 1. Mai 2025 , , ,

Schweizer Armee (Symbolbild)

Bei einer Nachtübung im Ausland-WK „TRIAS 25“ wurde ein Schweizer Soldat von einem Militärfahrzeug erfasst und verletzt – die Militärjustiz ermittelt.

Ein schwerer Unfall überschattet den Ausland-WK der Schweizer Armee im Rahmen der Übung TRIAS 25. In der Nacht auf den 30. April 2025 wurde auf dem Waffenplatz Allentsteig (Österreich) ein Soldat bei einer Übung von einem Fahrzeug angefahren und an den Beinen verletzt. Laut vbs.admin.ch wurde er per Helikopter ins Spital gebracht. Eine Untersuchung durch die Militärjustiz ist im Gange.

„TRIAS 25“ ist ein Truppenversuch der Schweizer Armee im Ausland. Ziel ist es, Einsatzszenarien unter realitätsnahen Bedingungen durchzuspielen – inklusive Nachtoperationen. Der österreichische Waffenplatz Allentsteig bietet dafür ideale topografische und sicherheitstechnische Voraussetzungen.

Auslandübungen dieser Art werden stets unter juristischer Begleitung der Militärjustiz durchgeführt, die bei Vorfällen wie diesem unmittelbar eingreifen kann.

Am 30. April 2025, kurz nach Mitternacht, wurde ein Schweizer Soldat bei einer Übung von einem Militärfahrzeug erfasst. Er zog sich mittelschwere Beinverletzungen zu und wurde umgehend mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital gebracht.

Sein Zustand gilt als stabil. Sobald medizinisch möglich, soll er zur weiteren Versorgung in die Schweiz zurückgeführt werden. Die Militärjustiz hat ein formelles Untersuchungsverfahren zum Unfallhergang eröffnet.

Übungen bei Nacht gehören zu den komplexesten Trainingsformen im militärischen Bereich – insbesondere bei der Kombination aus Fusskräften, Maschinen und eingeschränkter Sicht.

Die Armee betont, dass Sicherheitsstandards ständig evaluiert würden. Ob es sich bei diesem Vorfall um menschliches Versagen, einen Koordinationsfehler oder einen technischen Defekt handelt, wird derzeit geprüft.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Schreibe einen Kommentar