A1: Sechsstreifiger Ausbau Luterbach–Härkingen (Kanton Solothurn)
Ab Mai 2025 beginnt der Ausbau der stark befahrenen A1 zwischen Luterbach und Härkingen auf sechs Spuren. Die Strecke wird von 26 auf 32 Meter verbreitert, inklusive Anpassungen an Brücken und Lärmschutzwänden.
A2: Erhaltungsprojekt Hagnau–Augst (Kanton Basel-Landschaft)
Seit Februar 2025 laufen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten zwischen Hagnau und Augst. Die Arbeiten umfassen Trassee, Tunnel Schweizerhalle sowie Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen und dauern voraussichtlich bis Dezember 2025.
A2: Instandsetzung Sissach–Eptingen (Kanton Basel-Landschaft)
Im März 2025 starteten die Instandsetzungsarbeiten auf der A2 zwischen Sissach und Eptingen. Der Verkehr wird während der Bauzeit mit reduzierter Geschwindigkeit geführt; die Arbeiten sollen bis August 2025 abgeschlossen sein.
A4: Ausbau zwischen SBB-Brücke Unterrüti und Kantonsgrenze Zug/Schwyz
Die A4 wird in mehreren Bauphasen zwischen März und November 2025 ausgebaut. Die Arbeiten betreffen verschiedene Abschnitte, darunter den Mittelstreifen und die Fahrbahnen in Richtung Altdorf und Zürich.
A1: Pannenstreifenumnutzung Zürich-Nord–Brüttisellen (Kanton Zürich)
Im Rahmen der Verkehrsoptimierung wird 2025 die Fussgängerunterführung Brandholzweg verlängert und eine neue Stützmauer errichtet. Diese Massnahmen sind Teil der geplanten Pannenstreifenumnutzung Richtung Winterthur/St. Gallen.
A1: Neubau Werkhof Wallisellen (Kanton Zürich)
Ab Juni 2025 beginnt der Neubau des Werkhofs in Wallisellen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2027 und beinhalten den Rückbau bestehender Gebäude sowie den Bau neuer Einrichtungen für den Strassenunterhalt.
A1: Ausbau Nordumfahrung Zürich – Gubristtunnel (Kanton Zürich)
Nach der Eröffnung der dritten Röhre des Gubristtunnels im April 2023 werden abwechselnd die beiden alten Röhren saniert. Erst ab 2027 stehen alle drei Röhren für den Verkehr zur Verfügung.
A2: Zweite Röhre Gotthard-Strassentunnel (Kantone Uri/Tessin)
Der Bau der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels ist im Gange. Der Durchschlag ist für 2026 geplant, die Inbetriebnahme für 2030. Anschliessend wird die erste Röhre saniert, sodass ab 2033 beide Röhren im Einspurbetrieb genutzt werden können.
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