Feuerwehreinsatz nach Brand in Produktionsstätte in Hölstein (BL)
In der Nacht auf Samstag kam es in Hölstein (BL) zu einem grösseren Feuerwehreinsatz: In einer Produktionsstätte für Tiernahrung brach ein Brand aus. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.
Starke Rauchentwicklung in Produktionshalle
Am Freitag, 25. April 2025, kurz vor 22.30 Uhr, meldeten Anwohner einen Brand an der Bärenmattenstrasse in Hölstein (BL). Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Im Innern des Firmengebäudes loderten Flammen aus einem Trocknungsofen.
Feuerwehr bringt Brand unter Kontrolle
Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Ein Feuerwehrmann erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde durch den Rettungsdienst ins Spital eingeliefert. Die betroffene Produktionshalle wurde erheblich beschädigt. Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Technische Ursache im Vordergrund
Zur Klärung der Brandursache wurde das Feuerwehrinspektorat beider Basel beigezogen. Erste Ermittlungen deuten auf eine technische Ursache hin. Neben der Feuerwehr und der Polizei waren auch ein Schätzungsexperte sowie der Rettungsdienst im Einsatz.
Fazit
Dank dem schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Betroffene Unternehmen sollten präventive Massnahmen zur technischen Sicherheit überprüfen.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal