Martina GR: BAZG stellt Schusswaffen und Einbruchswerkzeug sicher


Sichergestellte Schusswaffen bei Fahrzeugkontrolle in Martina GR (Bild von BAZG)

Fahrzeug mit polnischem Kontrollschild bei Einreise in Martina kontrolliert – drei Personen festgenommen

Am 11. März 2025 kam es in Martina GR zu einem bedeutenden Fund durch das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG): Bei der Kontrolle eines Autos mit polnischem Kontrollschild entdeckten die Einsatzkräfte zwei Schusswaffen sowie diverses Einbruchswerkzeug. Drei Personen wurden der Kantonspolizei Graubünden übergeben.

Das Fahrzeug wurde bei der Einreise in die Schweiz kontrolliert. An Bord befanden sich zwei Frauen und ein Mann, alle mit polnischer Staatsangehörigkeit. Während der Kontrolle versuchte eine der Frauen, eine Tasche unter dem Fahrzeug zu verstecken – ohne Erfolg. In der Tasche befanden sich zwei Pakete mit je einer Schusswaffe.

Spezialisten des BAZG nahmen daraufhin das Fahrzeug genauer unter die Lupe und fanden umfangreiches Einbruchswerkzeug. Die Funde deuten darauf hin, dass die Insassen möglicherweise in geplante Einbruchstaten verwickelt waren.

Die Waffen, das Werkzeug, das Fahrzeug und die drei Personen wurden umgehend der Kantonspolizei Graubünden übergeben. Die Ermittlungen laufen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal