Ein schwerer Selbstunfall in Maugwil hat am Donnerstagnachmittag zu hohem Sachschaden geführt. Ein Lastwagen kippte in einer steilen Kurve von der Strasse, überschlug sich und prallte in eine Scheune. Der Chauffeur wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aufwändig geborgen werden.
Unfall auf steiler Strasse endet dramatisch
Am Donnerstag, 20. März 2025, kurz vor 16:35 Uhr, ereignete sich an der Ifangstrasse in Maugwil (Gemeinde Kirchberg SG) ein schwerer Selbstunfall mit einem Lastwagen. Ein 60-jähriger Chauffeur fuhr mit einem leeren, mit Kühlkasten und Hebebühne ausgestatteten Lastwagen von einem landwirtschaftlichen Betrieb talwärts in Richtung Beckingerstrasse. In einer steilen Kurve verlor der Lenker aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug.
Lastwagen überschlägt sich und prallt in Scheune
Der Lastwagen geriet linksseitig von der Fahrbahn ab, rutschte einen Abhang hinunter, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend in einer freistehenden Scheune zum Stillstand. Die Holzkonstruktion wurde durch den Aufprall komplett zerstört. Auch der Lastwagen erlitt Totalschaden. Der Fahrer wurde dabei in seiner Kabine eingeklemmt.
Aufwändige Bergung durch Feuerwehr und Rega
Rund 30 Angehörige der Feuerwehr sowie medizinisches Fachpersonal des Rettungsdienstes und der Rega standen im Einsatz, um den schwer zugänglichen Unfallort zu sichern und den eingeklemmten Fahrer zu befreien. Die Rettung gestaltete sich komplex und dauerte längere Zeit. Der 60-jährige Mann wurde schliesslich mit unbestimmten Verletzungen von der Rega ins Spital geflogen.
Hoher Sachschaden – Ermittlungen laufen
Die Kantonspolizei St.Gallen bezifferte den entstandenen Sachschaden an Lastwagen und Gebäude auf mehrere hunderttausend Franken. Für die Bergung des verunfallten Fahrzeugs wurde eine Spezialfirma beigezogen. Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei St.Gallen untersucht.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal