Video-Aufnahme geht viral – Coop ergreift Massnahmen zur Bereinigung
Ein elfsekündiges Video auf TikTok sorgt derzeit für Wirbel: Eine Maus versteckt sich mitten in der Backwarenabteilung eines Coop-Ladens in Thun (BE), mutmasslich in der Filiale beim Bahnhof. Der Clip hat bereits über 300.000 Aufrufe und löst hitzige Diskussionen aus.
Viele Nutzer zeigen sich überrascht, andere kommentieren mit sarkastischem Humor. Kommentare wie „Mausbrotli neu im Coop Thun 0.99“ oder „Der Lebensmittelinspektor überprüft das Brot“ nehmen die Szene humorvoll auf. Andere hinterfragen die Echtheit der Aufnahmen – Coop hat den Vorfall inzwischen jedoch offiziell bestätigt.
Coop reagiert umgehend
Der Detailhändler hat auf das Video reagiert und bestätigt, dass solche Vorkommnisse nicht toleriert werden. In den Kommentaren auf TikTok sowie auf Anfrage erklärte Coop: „So etwas darf nicht passieren. Wir haben sofort Massnahmen ergriffen, um die Situation zu bereinigen und aufzuklären.“ Welche genauen Schritte eingeleitet wurden, wollte Coop allerdings nicht mitteilen.
Warum Nagetiere eine ernste Gefahr darstellen
Laut dem Bundesamt für Umwelt (Bafu) können Nagetiere gravierende Schäden verursachen – von Gebäudeschäden bis hin zu möglichen Bränden durch Nagetrieb. Zudem besteht die Gefahr der Übertragung von Krankheiten und Parasiten. Auch Lebensmittel können durch Urin und Kot kontaminiert werden.
Das Bafu empfiehlt, potenzielle Zugänge für Mäuse sorgfältig abzudichten, denn bereits eine bleistiftdicke Öffnung reicht, damit die Tiere eindringen. Auch Müll sollte sicher aufbewahrt werden, um den Zugang für Nagetiere zu erschweren.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal