Stürmischer Föhn, Schneefall in den Bergen und Temperatursturz


So wird das Wetter heute Montag 27.01.2024.

Stürmischer Föhn, teils kräftiger Schneefall in den Bergen und sinkende Temperaturen prägen das Wetter in der Schweiz. Während die Alpen von Neuschnee profitieren, bringt der Föhn in vielen Regionen kurzzeitig milde Bedingungen – bevor sich das Wetter wieder verschärft.

Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Heute Montag

Am Vormittag in der Zentral- und Ostschweiz föhnige Aufhellungen, ansonsten stark bewölkt mit zeitweisem Niederschlag. In den Föhnregionen bleibt es bis zum Abend trocken. Schneefallgrenze von rund 1800 Metern, in der Nacht auf 900 Meter sinkend.

  • Temperaturen: In den Niederungen bis 8 Grad, in den Föhntälern bis zu 16 Grad. Auf 2000 Metern von 2 Grad am Nachmittag auf -2 Grad sinkend.
  • Wind: Starker bis stürmischer Südwest- bis Südwind in den Bergen, teils stürmischer Föhn in den Alpentälern, bis zum Abend nachlassend.

Dienstag

Wechselnd bis stark bewölkt. Vormittags in den östlichen Landesteilen noch Restniederschläge, später im Flachland einzelne Schauer, entlang des Alpennordhangs häufiger. Schneefallgrenze zwischen 800 und 1000 Metern.

  • Temperaturen: Am Morgen 1 bis 4 Grad, am Nachmittag bis zu 7 Grad. Auf 2000 Metern um -4 Grad.
  • Neuschnee: Oberhalb von 1000 Metern 5 bis 20 cm, in den Berner Alpen sowie Nord- und Mittelbünden 10 bis 30 cm.
  • Wind: Im Flachland mässiger bis kräftiger Westwind, in den Bergen starker Südwest- bis Westwind.

Westschweiz und Wallis

Heute Montag

Überwiegend stark bewölkt mit zeitweiligem Niederschlag. Im Waadtländer Jura und Unterwallis örtlich kräftige Niederschläge und kurze Gewitter möglich. Schneefallgrenze sinkt von 2000 Metern bis zum Abend auf 1200 Meter.

  • Temperaturen: In den Niederungen bis zu 10 Grad. Auf 2000 Metern von 3 auf -2 Grad sinkend.
  • Wind: Zeitweise mässiger bis starker Südwestwind, am Jurasüdfuss böig auffrischender Nordwestwind möglich.

Dienstag

Wechselhaft mit grösseren Aufhellungen am Vormittag, vor allem im Flachland. Am Nachmittag Schauer, besonders in den Bergen. Schneefallgrenze um 1000 Meter.

  • Temperaturen: Morgens um 4 Grad, Höchstwerte bei 10 Grad. Auf 2000 Metern um -4 Grad.
  • Neuschnee: 10 bis 20 cm oberhalb von 1000 Metern, lokal bis 30 cm im Waadtländer Jura und den Voralpen.

Alpensüdseite und Engadin

Heute Montag

Bewölkt und regnerisch, am Nachmittag zunehmend mässiger Niederschlag. Schneefallgrenze zu Beginn bei 1000 Metern, im Südtessin abends bis 2000 Meter ansteigend. Im Unterengadin meist trocken.

  • Temperaturen: Höchstwerte bei 7 Grad, im Oberengadin um 3 Grad. Auf 2000 Metern von -3 auf 0 Grad steigend.
  • Neuschnee: Bis Dienstagmorgen oberhalb von 1600 Metern 25 bis 35 cm, lokal bis 50 cm, vor allem im Misox und Puschlav.

Dienstag

Stark bewölkt mit Niederschlägen, Schneefallgrenze sinkt langsam auf 1200 Meter. Am Nachmittag Übergang zu trockenem Wetter, gegen Abend im Südtessin Aufhellungen möglich. Verzögerte Wetterbesserung im Engadin.

  • Temperaturen: Morgens um 4 Grad, nachmittags bis 9 Grad, im Oberengadin um 2 Grad. Auf 2000 Metern bis Mittag auf -2 Grad sinkend.
  • Neuschnee: Oberhalb von 1600 Metern 10 bis 20 cm.

Zusammenfassung und Ausblick

Die Schweiz erwartet einen Mix aus föhnigen Aufhellungen, Niederschlägen und kräftigem Wind. Die Schneefallgrenze sinkt und bringt in den Bergen frischen Neuschnee – ideal für Wintersportfans!

Das Wetter wird präsentiert von SchneeToni – immer für euch im Einsatz! 🌨️

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert