Gunzwil: Zwei Männer nach Einschleichdiebstahl festgenommen


Diensthundes «Fuego» (Quelle: Luzerner Polizei).

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Nach einem Einschleichdiebstahl in Gunzwil hat die Luzerner Polizei zwei mutmassliche Täter festgenommen. Ein Diensthund spürte die Männer in der Nähe eines Containerunterstands auf.

Einschleichdiebstahl in Gunzwil: Polizei handelt schnell

Am frühen Montagmorgen, 9. Dezember 2024, wurde der Luzerner Polizei ein Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus im Ortsteil Gunzwil von Beromünster gemeldet. Die Täter, die sich unbefugt Zutritt verschafft hatten, flüchteten zu Fuss vom Tatort.

Erfolg durch den Einsatz eines Diensthundes

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein, bei der der Diensthund «Fuego» eine entscheidende Rolle spielte. Er nahm die Fährte der mutmasslichen Täter auf und führte die Einsatzkräfte zu einem Containerunterstand. Dort konnten zwei algerische Männer festgenommen werden.

Ermittlungen laufen

Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Staatsanwaltschaft Sursee. Die genauen Hintergründe sowie das Diebesgut werden derzeit untersucht.

Polizei appelliert an die Wachsamkeit

Die Luzerner Polizei erinnert die Bevölkerung daran, Vorsicht walten zu lassen und Wohnhäuser vor Einschleichdiebstählen zu schützen. Türen und Fenster sollten stets gesichert sein, auch bei kurzer Abwesenheit.