Am Sonntagmorgen wurde in Winterthur ein Mann auf frischer Tat verhaftet, nachdem er in ein Take-Away-Lokal eingebrochen war. Eine aufmerksame Passantin alarmierte die Polizei, die den Einbrecher noch vor Ort festnehmen konnte.
Einbruch in Take-Away-Lokal
Am Sonntag, dem 1. Dezember 2024, meldete eine Passantin kurz vor 8 Uhr der Stadtpolizei Winterthur einen mutmasslichen Einbruch. Sie beobachtete, wie ein Mann an der General-Guisan-Strasse die Türscheibe eines Take-Away-Lokals einschlug und offenbar versuchte, sich Zutritt zu verschaffen.
Die Polizei reagierte umgehend und rückte sofort aus. Im Inneren des Lokals konnten die Beamten einen 25-jährigen Afghanen antreffen, der mutmasslich für den Einbruch verantwortlich war. Er wurde noch am Tatort festgenommen.
Weitere Schritte nach der Festnahme
Der verhaftete Mann wurde nach ersten Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich übergeben. Anschliessend wurde er der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt, die die weiteren rechtlichen Schritte einleitet.
Wachsame Passantin verhindert Schlimmeres
Dank der schnellen Reaktion einer aufmerksamen Passantin konnte die Polizei den Einbruch rasch aufklären. Die Behörden betonen die Bedeutung solcher Hinweise aus der Bevölkerung, um Einbrüche und ähnliche Delikte zu verhindern.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal