Symbolbild (Kapo SH)

Die Schaffhauser Polizei konnte am Wochenende einen 18-jährigen Tatverdächtigen festnehmen, der einen Einschleichdiebstahl in Stein am Rhein verübt haben soll. Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft übergeben.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (06. Oktober 2024) meldete eine Bewohnerin aus Stein am Rhein einen Einbruch in ihr Haus. Laut ihren Angaben waren mehrere Personen in die Liegenschaft eingedrungen, wurden jedoch durch den Vater der Bewohnerin überrascht und flüchteten daraufhin zu Fuss. Einer der Einbrecher verlor dabei eine zuvor gestohlene Handtasche sowie seine Baseballcap.

Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte die Schaffhauser Polizei wenige Stunden später in Stein am Rhein einen 18-jährigen Tatverdächtigen festnehmen, der mutmassliches Diebesgut bei sich trug. Das Signalement des Mannes stimmte mit einer der beschriebenen Personen aus dem gemeldeten Einschleichdiebstahl überein.

Der junge Mann wurde in Gewahrsam genommen und der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen übergeben, die ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet hat.

Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung, bei verdächtigen Beobachtungen umgehend den Polizeinotruf 117 zu wählen und weist auf die Präventionskampagne „Verdacht – RUF AN! POLIZEI-NOTRUF 117 – GEMEINSAM GEGEN EINBRUCH“ hin. In diesem Zusammenhang wird auch daran erinnert, Türen und Fenster stets verschlossen zu halten.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal