In Rapperswil-Jona entzündete sich Benzin beim Umpumpen in einer Garage. Der 37-jährige Mann wurde verletzt, und es entstand hoher Sachschaden.
Am Sonntag, dem 15. September 2024, kam es gegen 10:30 Uhr an der Rainstrasse in Rapperswil-Jona zu einem Garagenbrand. Ein 37-jähriger Mann versuchte, Benzin aus dem vollen Tank seines Motorrades in einen Kanister zu umfüllen. Dabei verschüttete er vermutlich etwas Treibstoff, der sich an einem heissen Bauteil des Motorrads entzündete.
Das Feuer breitete sich schnell in der Garage aus und beschädigte sowohl das Inventar als auch ein neben der Garage geparktes Auto. Die Flammen erfassten sogar Teile der angrenzenden Hausfassade. Der 37-Jährige erlitt unbestimmte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Die Feuerwehr, die mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Der Sachschaden ist erheblich, kann jedoch derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kantonspolizei St. Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik mit der Untersuchung der Brandursache beauftragt.