Feuerwehr löscht Brand in Baumhaus in Tann SGFeuerwehr-Einsatz in Tann SG verhindert Schlimmeres#image_title

Am Samstagabend brach in einem Baumhaus in Goldingen an der Tann SG ein Feuer aus, das vermutlich durch eine Laternenkerze verursacht wurde. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und so Schlimmeres verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Franken.

Am Samstag, den 24.08.2024, ereignete sich kurz vor 19:30 Uhr ein Brand in einem Baumhaus in Goldingen an der Tann, einem Ortsteil von St. Gallen. Die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen erhielt die Meldung über das Feuer, woraufhin sofort die Rettungskräfte alarmiert wurden. Die Feuerwehr traf wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Mögliche Brandursache: Laternenkerze

Nach ersten Ermittlungen deutet alles darauf hin, dass eine unterhalb des Baumhauses platzierte Laternenkerze das Feuer ausgelöst hat. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr durch ihr schnelles Eingreifen verhindern, dass sich die Flammen auf umliegende Gebäude ausbreiten. Auch für anwesende Personen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Abgebranntes Baumhaus in Goldingen SG
Baumhaus in Tann SG nach Brand beschädigt

Sachschaden und Einsatzkräfte

Trotz des schnellen Eingreifens entstand an dem Baumhaus ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Franken. Im Einsatz waren neben den Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen auch die zuständige Feuerwehr mit rund 30 Angehörigen. Dank des koordinierten Einsatzes konnte der Brand zügig gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Weitere Berichte zum Thema St. Gallen

Hier finden Sie die Notrufnummern