In der Nacht auf Freitag kam es zu einem verheerenden Brand in einem leerstehenden Restaurant in Urnäsch. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.
In den frühen Morgenstunden des 13. September 2024 brach in einem leerstehenden Restaurant in Urnäsch ein Feuer aus. Um 00:46 Uhr ging die Alarmmeldung bei der Kantonalen Notrufzentrale ein, woraufhin die Feuerwehr von Urnäsch sofort ausrückte. Auch Einsatzkräfte aus den benachbarten Gemeinden Waldstatt und Herisau wurden zur Unterstützung angefordert.
Dank des schnellen Eingreifens der rund 100 Funktionäre, darunter Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Polizisten, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eine Ausweitung verhindert werden. Dennoch beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mehrere Hunderttausend Franken.
Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Der Kriminaltechnische Dienst und die Brandermittlung der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden haben die Ermittlungen aufgenommen, um die genaue Brandursache zu klären. Hinweise zur Brandursache oder verdächtige Beobachtungen können an die Kantonspolizei weitergegeben werden.