Melchnau BE: Brand im Silogebäude der Landi – Gebäude vorerst unbewohnbar


Feuerwehr im Einsatz bei Grossbrand in Melchnau: Silogebäude der Landi in Flammen. (Bild: Kapo BE)

Am Samstagmittag (2. November 2024) brach in einem Silogebäude der Landi in Melchnau ein Feuer aus. Die Flammen beschädigten das Gebäude schwer, ebenso die angrenzende Wohnung, die derzeit unbewohnbar ist. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache und zum Sachschaden sind noch im Gange.

Gegen 12:30 Uhr wurde die Kantonspolizei Bern über den Brand an der Dorfstrasse informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Silogebäude bereits in Flammen. Die Feuerwehr Grünenberg und die Sonderstützpunkt Feuerwehr Langenthal konnten das Feuer nach stundenlangen Löscharbeiten unter Kontrolle bringen und benachbarte Gebäude schützen.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich fünf Personen in der angrenzenden Wohnung, die dank schneller Hilfe unverletzt das Gebäude verlassen konnten. Die Gemeinde Melchnau organisierte eine alternative Unterkunft für die Betroffenen. Die Dorfstrasse war während der Löscharbeiten komplett gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.

Im Einsatz waren neben mehreren Patrouillen der Kantonspolizei Bern auch die Feuerwehr Grünenberg, der Sonderstützpunkt Feuerwehr Langenthal sowie ein Ambulanzteam. Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen übernommen, um die Brandursache und den entstandenen Sachschaden festzustellen.

 

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal