Mit TÜV-Experte Marco Kopelmann auf der Basler Herbstmesse: Sicherheit steht an erster Stelle


Für diesen Job muss man schwindelfrei sein: TÜV-Prüfer auf dem Riesenrad. (Foto: Kostas Maros, via BAZ)

Marco Kopelmann und sein Team vom TÜV Thüringen sind für die Sicherheit auf der Basler Herbstmesse verantwortlich. Jede Bahn wird vor Ort überprüft – eine Aufgabe, die höchste Präzision und teilweise schwindelfreie Klettereien erfordert.

Sicherheitsprüfung der Messebahnen in Basel
Drei Tage vor dem Start der Basler Herbstmesse herrscht auf dem Münsterplatz bereits reges Treiben. Marco Kopelmann, Sicherheitsexperte und Abteilungsleiter beim TÜV Thüringen, kontrolliert zusammen mit seinem sechsköpfigen Team jede der insgesamt 52 Bahnen. Jede Anlage benötigt ein aktuelles Sicherheitszertifikat und wird vor Ort zusätzlich geprüft, um höchste Sicherheit zu gewährleisten.

Herausforderung und Einsatz für die Sicherheit
Ob Riesenrad, Autoscooter oder Kettenkarussell – Kopelmann und seine Kollegen nehmen die Bahnen genau unter die Lupe. Während Kopelmann das Kettenkarussell inspiziert, klettern seine Kollegen am Riesenrad empor, um die Ballasttanks, Drehnabel und Verstrebungen zu überprüfen. Bei einem Zwischenfall würde das den Ruf der Messe und der Betreiber schwer beschädigen, weshalb die Sicherheitsprüfungen von höchster Bedeutung sind.

Die Entwicklung der Technik und der Faktor Mensch
Seit über 20 Jahren im TÜV Thüringen, hat Kopelmann eine rasante technische Entwicklung miterlebt. Auch Cybersicherheit wird zunehmend wichtig, da einige Anlagen Fernwartungsschnittstellen besitzen. Die Technik allein ist jedoch selten die Ursache von Unfällen: Kopelmann betont, dass 95 Prozent aller Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen seien. So trägt das Verhalten der Fahrgäste maßgeblich zur Sicherheit bei.

Lieblingsbahn und ein Sinn für die wichtigen Dinge
Die ruhige Fahrt des Riesenrads ist für Kopelmann persönlich ein Highlight – möglicherweise geprägt durch einen früheren Unfall, bei dem er sich einen Wirbel brach. Seither schätzt er die langsame Fahrt und den klaren Blick auf das Wesentliche, ohne dabei seine Verantwortung als Sicherheitsprüfer aus den Augen zu verlieren.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal