Paukenschlag in Zürich, Marc Crawford tritt zurück – Marco Bayer übernimmt Traineramt bei den ZSC Lions


Marc Crawford verlässt die ZSC Lions per sofort aus gesundheitlichen Gründen. Marco Bayer übernimmt. (Bild: ZSC Lions)

Marc Crawford tritt aus gesundheitlichen Gründen als Headcoach der ZSC Lions zurück. Marco Bayer übernimmt bis Saisonende das Traineramt.

Die ZSC Lions müssen einen unerwarteten Wechsel an der Bande verkraften. Marc Crawford, der 63-jährige kanadische Erfolgstrainer, tritt aus gesundheitlichen Gründen per sofort von seinem Amt zurück. Seine Entscheidung wird von der Klubführung und der Mannschaft mit großem Respekt und Verständnis aufgenommen. Marco Bayer, bisher Headcoach der GCK Lions, übernimmt interimistisch bis zum Saisonende die Leitung des Teams.

Marc Crawfords Rücktritt – Respekt und Dankbarkeit
Marc Crawford informierte die Vereinsführung bereits vor Monaten über seine gesundheitliche Lage. Da sich sein Zustand nicht verbesserte, entschied er sich nun für den Rücktritt. Sportchef Sven Leuenberger würdigte Crawfords unermüdlichen Einsatz und seine Leistungen:

„Marc Crawford verlangte stets 100 % von seinen Spielern und sich selbst. Dass er nun merkt, nicht mehr in vollem Umfang geben zu können, verdient Respekt. Seine Verdienste für die ZSC Lions bleiben unvergessen.“

Crawford führte die ZSC Lions zu vier Qualifikationssiegen, zwei Meistertiteln und einem Cupsieg. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit, junge Talente zu fördern, die später den Sprung in die NHL schafften – darunter Jonas Siegenthaler und Pius Suter.

Marco Bayer übernimmt Verantwortung
Der neue Headcoach Marco Bayer war seit 2023/24 bei den GCK Lions tätig und führte die Junglöwen zum Vizemeistertitel – dem besten Ergebnis der Klubgeschichte. Der 52-Jährige bringt 15 Jahre Trainererfahrung sowie 18 Jahre Profikarriere mit. Von 1992 bis 1994 spielte er selbst im Trikot der ZSC Lions.

Unterstützung durch erfahrenes Trainerteam
Das bisherige Trainerteam bleibt erhalten: Rob Cookson wird als Associate Coach den taktischen Bereich verantworten. Fabio Schwarz, Torhütertrainer Magnus Wennström und Fitnesscoach Mattia Stendahl unterstützen weiterhin die Mannschaft.

Zukunft der GCK Lions geregelt
Bei den GCK Lions übernimmt Peter Andersson, bislang Assistenztrainer, die Rolle des Headcoachs. Wer ihm assistieren wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal