Ein tragischer Arbeitsunfall ereignete sich in Winznau, als ein 60-jähriger Arbeiter von einem Gabelstapler mit Anhänger erfasst wurde. Die Polizei ermittelt den genauen Unfallhergang.
Am Montagnachmittag, 16. Dezember 2024, kam es auf einem Firmenareal an der Gösgerstrasse in Winznau zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 60-jähriger Arbeiter wurde von einem Gabelstapler mit Anhänger erfasst und zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu.
Unfall auf dem Firmenareal
Der Unfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr, als eine Gabelstapler-Fahrzeugkombination aus einer Lagerhalle auf das Gelände gefahren wurde. Aus bislang ungeklärten Gründen wurde der Arbeiter dabei erfasst. Sofort wurden die Rettungskräfte alarmiert. Der Mann wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Spital gebracht, wo er trotz aller Bemühungen kurze Zeit später verstarb.
Ermittlungen zum Unfallhergang
Die Kantonspolizei Solothurn und die Staatsanwaltschaft haben umgehend Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Hergang und die Ursache des Unfalls zu klären. Auch das Amt für Wirtschaft und Arbeit (Arbeitsinspektorat) ist involviert, um mögliche Sicherheitsmängel auf dem Betriebsgelände zu untersuchen.
Grosseinsatz der Rettungskräfte
Vor Ort standen mehrere Polizeipatrouillen, Spezialdienste, der Rettungsdienst, ein Notarzt sowie ein Care Team, um die Angehörigen und Mitarbeitenden zu betreuen. Die Tragödie hat auf dem Firmenareal grosse Betroffenheit ausgelöst.
Sicherheitsvorschriften unter der Lupe
Bei Arbeitsunfällen dieser Art rückt häufig die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften in den Fokus. Gabelstapler-Unfälle können durch unzureichende Sicherheitsmassnahmen oder menschliches Versagen ausgelöst werden. Die laufenden Ermittlungen sollen nun Klarheit bringen.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal